Header-Bild AWO

Möchtest du mehr über das soziale Berufsfeld herausfinden? Dabei wichtige Berufserfahrung sammeln und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten? Dann könnte ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) genau das Richtige für dich sein!

Neben der Möglichkeit etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun, sich persönlich weiterzuentwickeln und sich beruflich mithilfe von Bildungsseminaren und Praxiserfahrungen zu orientieren gibt es weitere Vorteile:

Nach einem 12-monatigen FSJ / BFD kann der praktische Teil der Fachhochschulreife erworben werden.

Dein Engagement im FSJ / BFD kannst du in vielen Bereichen anrechnen lassen. Zum Beispiel kann in manchen Studiengängen so der Numerus Clausus umgangen werden.

Während deines Engagements im FSJ / BFD bist du sozialversichert. Die Beiträge zur Kranken-, Renten-, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung werden von der Einsatzstelle übernommen.

Zusätzlich dazu bekommst du ein monatliches Taschengeld.

Bei der AWO gibt es in vielen Bereichen die Möglichkeit ein FSJ oder BFD zu absolvieren.

Mehr erfährst du bei den Freiwilligendiensten der AWO Württemberg.

Paula Bockisch
Personalwesen

AWO Kreisverband Ulm e.V.
Schillerstraße 28/3

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ulm e. V.
Schillerstraße 28/3
E-Mail: info@awo-ulm.de