Kindertagesstätte Wuselvilla

15 Jahre Wuselvilla: Auf dem Weg zum Treffpunkt für die ganze Familie

Im Jubiläumsjahr 2013 führt die Kindertagesstätte „Wuselvilla“ ihre vielfältigen Aktivitäten fort, die wir tagtäglich für unsere Kinder anbieten: 

Schwimmen und Turnen, Englisch lernen, naturwissenschaftliche Frühförderung, Waldwochen, musikalische Frühförderung und demokratische Grundbildung durch Kinderkonferenzen. 

Die Kindertagesstätte „Wuselvilla“ als Treffpunkt von Kindern, Mitarbeitern und Eltern, das ist das  Ziel, das wir uns vorgenommen haben und an dem wir intensiv auch im neuen Kindergartenjahr arbeiten. 

  • So entstand nun ein Raum für Eltern, in dem diese sich einfach aufhalten können, Musik hören oder lesen, aber auch sich mit ihren Kindern zurückziehen können um ihnen etwas vorzulesen. 
  • Hier gibt es auch die Möglichkeit, Spiele und Bilderbücher, Puzzles und Memories auszuleihen und über die Woche zuhause mit den Kindern zu spielen. 
  • Zudem können Eltern nun nach Absprache auch einen Vormittag bei ihrem Kind in der Gruppe verbringen und hautnah miterleben, wie so der Alltag von ihrem Kind, seinen Freunden und den Erzieherinnen stattfindet.  
  • Auch die Möglichkeit, am Wochenende die Wuselvilla für private (Geburtstags)feiern zu nutzen, wird immer reger genützt. 

Erneut erhielt die Wuselvilla das Prädikat „Haus der kleinen Forscher“, um das man sich alle zwei Jahre neu bemühen muss.  Auch das Projekt „Family-Manager“ der Firma Real unterstützte uns mit einer vierstelligen Spende. 

Immer mehr Mitarbeiterinnen werden seit 2011 als U3-Fachkräfte im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens durch die Stadt Ulm ausgebildet. Wir legen großen Wert darauf, dass die Qualität unserer Betreuung vor allem auch bei unseren Kleinsten stimmt. 

Wie immer veranstalteten wir viele Feste, unser beliebtestes Fest ist dabei das „Rübenfest“ Mitte Oktober, wo wir bis in den späten Abend hinein mit vielen Familien dem Lichtspiel der gebastelten „Rübengeister“ zuschauen und unseren Garten entsprechend festlich ausleuchten. 

Beim Sommerfest fraß sich die unersättliche „Raupe Nimmersatt“ bei uns durch, zur Freude aller Familien konnte sie zumindest vorübergehend gesättigt werden. 

Im Jahr 2013 wird die Wuselvilla sich noch besser aufstellen: Ab September wird ein Anbau mit zwei weiteren U3-Gruppen fertig sein und wir werden insgesamt fünf verschiedene Öffnungszeiten für dann 85 Kinder anbieten können. 

Geplant ist dann auch die Öffnung der Wuselvilla in den Stadtteil, aber darüber berichten wir dann noch gesondert.

 

Auszeichnungen, Prädikate, Sponsering und TV

 

wusel   dsc05495
wusel 1   dsc05497
wuselvilla   dsc05501
dsc05493   dsc05502

Pädagogische Konzeption


Unser tägliches Handeln fußt auf den Grundwerten der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir heißen in unserer Einrichtung alle Kinder willkommen – unabhängig von Hautfarbe, nationaler und konfessioneller Zugehörigkeit. In unserer täglichen Arbeit stellen wir das Kind mit seinen Bedürfnissen, Stärken und Potentialen in den Mittelpunkt, fördern aber zugleich das soziale Miteinander.

Im Alltag bieten wir den Kindern unterschiedliche Aktivitäten an, damit sie in allen Bildungs- und Entwicklungsfeldern Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren und weiterentwickeln können.

Zu unseren Aktivitäten gehören:

  • Bewegungserziehung
  • Musikalische Frühförderung
  • Sprachliche Frühförderung in Englisch
  • Mathematisch / naturwissenschaftliche Förderung
  • Natur- und Wettertage
  • Waldwochen
  • Spezielle Angebote für unsere Vorschulkinder
  • Projektarbeit
  • Exkursionen und Ausflüge

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist auch die Zusammenarbeit mit unseren Familien. Hierzu gehören:

  • Eine individuelle Eingewöhnung für Kind und die Eltern
  • Regelmäßige Elterngespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • Feste und gemeinsame Aktionen (Sommerfest, Herbstfest, Einsteinmarathon, Schultütenbasteln, …)

Betreuungszeiten


Wir bieten 3 verschiedene Betreuungsmodelle an.

Baustein 1 (nur U3)

Montag-Freitag:7.25 Uhr – 13.00 Uhr

Baustein 4 (nur U3)

Montag-Freitag:7.30 Uhr – 16.00 Uhr

Baustein 5 (U3 und Ü3)

Montag-Donnerstag:7.15 Uhr-17.30 Uhr

Freitag:7.15 Uhr-14.15 Uhr

Wuselvilla

 

Kurzprofil


Das Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla liegt im Herzen der Ulmer Weststadt und bietet Platz für 80 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Wir unterstützen Familien bei der Betreuung, Bildung und Erziehung ihrer Kinder und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

  • Betreuung ab dem 1. Geburtstag bis zum Schuleintritt
  • verschiedene Betreuungsbausteine (Halb- und Ganztagesbetreuung) mit flexiblen Bring- und Abholzeiten
  • 15 Schließtage im Jahr
  • Gewährleistung hoher Qualitätsstandards (Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015 und AWO spezifischen Qualitätsstandards für Kindertagesstätten)

Unser Kinder- und Familienzentrum ist für uns ein Ort für die ganze Familie. Neben unserem Auftrag, der Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder, möchten wir Familien in ihren verschiedenen Lebenssituationen begleiten, beraten, informieren und unterstützen. Unsere aktuellen Angebote im Familienzentrum finden Sie unter „Kinder und Familienzentrum Wuselvilla“

Bei Interesse an einem Kita-Platz oder Rückfragen zu unseren Angeboten bitten wir Sie, sich telefonisch, persönlich oder per E-Mail an uns zu wenden.

Zusatzinformationen oder Bereichsnavigation

Zusatzinformationen oder Bereichsnavigation