Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla

Unser Kinder- und Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie. Neben unserem Auftrag der Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder, möchten wir Familien in ihren Lebenssituationen begleiten, beraten, informieren und unterstützen. Wir verstehen unser Kinder- und Familienzentrum als Begegnungsraum und Ausgangspunkt für vielfältige Kontakte und Aktivitäten für Familien aus Ulm und vor allem der Weststadt.Besuchen Sie gerne eines unserer vielfältigen Angebote und nutzen die Gelegenheit, um neue Familien kennenzulernen.

wuselvilla

Programm Frühjahr/Sommer 2020

- Begegnung - Beratung - Bildung - offene Angebote

Anmeldung für KITA-Plätze

Bis auf Weiteres finden Info- und Anmeldegespräche nur telefonisch statt!
Bitte melden Sie sich unter 0731/9316360 wenn Sie Interesse an einem Kita-Platz haben.
Sprechen Sie gerne auf den AB, wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen!

Offene Sprechstunde Erziehungsberatung

Sie haben Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes, zum alltäglichen Miteinander, zu Ihnen als Elternteam? Unsere Fachfrauen von der Psychologischen Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas Ulm-Alb-Donau hören Ihnen zu und geben Ihnen fachliche Unterstützung. Selbstverständlich unterliegen die Gespräche der gesetzlichen Schweigepflicht.

14-tägig mittwochs 8:30 bis 10 Uhr,

Anmeldung und Terminvergabe direkt beim Sekretariat der Beratungsstelle, Spielmannsgasse 6, 89077 Ulm
Tel: 0731/ 403 42 16-0, (Stichwort: "Erziehungsberatung Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla" nennen)

Hebammensprechstunde

Sie haben Fragen zu Schwangerschaft und Geburt, zum Stillen oder zur Entwicklung Ihres Kindes im ersten Lebensjahr?

Sie haben keine Hebamme zur Vor- oder Nachsorge gefunden?

Nutzen Sie die Sprechstunde mit unserer Hebamme Fr Scheiger!

kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich

wöchentlich donnerstags, 9 bis 11:30 Uhr im Mädchen- und Frauenladen "Sie´ste", Moltkestr. 72 , erstes OG (Eingang über normale Haustüre)

"Wuseltanzen"

Das beliebte Kindertanzen in der Turnhalle der Wuselvilla, Übungsleiterin vom VfB: Susanne Weinstock-Mandel.

==> findet bis auf Weiteres nicht statt!

Familien-Café

Leider können wir derzeit keine Familien-Cafés anbieten...

Sobald es Neuigkeiten gibt, finden Sie diese hier oder in unserem Glaskasten vor der Eingangstüre.

Freitags ab 14:15 Uhr

kostenfrei, ohne Anmeldung

Schauen Sie einfach mal vorbei – Wir freuen uns auf Sie!

Themenabend "Kinder brauchen Freiräume - Kinder brauchen Grenzen"

Erwachsene und Kinder haben häufig unterschiedliche Bedürfnisse. Dadurch entstehen in dern alltäglichen Situationen beim Essen, zu Bett gehen o.ä. oftmals Konflikte.

Wie kann ich besser verstehen was mein Kind braucht? Wo sind Freiräume und wo braucht es die Unterstützung und Entscheidung der Eltern, um sich an Rituale und Grenzen halten zu können? Wie vermeide ich Machtkämpfe und wie fördere ich eine gesunde Persönlicheitsentwicklung von Anfang an?

=> Es sollen Anregungen, praktische Hinweise und Raum für Ihre Fragen im Vordergrund stehen.

Mit Regine Reisinger von der Psychologischen Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas Ulm-Alb-Donau

Dienstag, 12. Mai, 19:30 Uhr ==> Termin wird verschoben!

Kamishibai II "Die drei Schmetterlinge"

Erzähltheater für Kinder von 4-6 Jahren in der Stadtteilbibliothek Weststadt.

Der weiße, der rote und der gelbe Schmetterling suchen Schutz als plötzlich ein Gewitter aufkommt. Da stellen sie fest, dass nicht jeder von ihnen auf der bunten Wiese willkommen ist...

Dienstag, 19. Mai, 15 bis ca. 16 Uhr, Treffpunkt 14:50 Uhr an der Wuselvilla ==> Termin wird verschoben!

kostenfrei, Eltern müssen während der Veranstaltung telefonisch erreichbar sein

Was flattert, summt und wuselt auf der Streuobstwiese?

Wir besuchen den "Hermannsgarten" des BUND Ulm. Hier könnt ihr zusammen mit euren Eltern allerlei Insekten fangen und beobachten, Insektenstaubsauger oder Nisthilfen für Ohrenwusler basteln.

Nach dieser anstrengenden Aufgabe möchten wir gemeinsam mit euch unter den Obstbäumen vespern.

- bitte Vesper mitbringen und an Sonnenschutz denken!

Donnerstag, 25. Juni, 15:30 bis ca. 17 Uhr ==> Termin wird voraussichtlich verschoben!

Treffpunkt 15 Uhr an der Wuselvilla (mit der S2 zum Schulzentrum Kuhberg, dann kurzer Fußweg)

Familien-Café - Wasser Marsch!

Unser Café findet bei sommerlichem Wetter im Garten statt, wo heute kein Auge trocken bleibt! Bringt eure Spritztiere, Gießkannen etc. von zu Hause mit und zeigt sie uns! ( Bitte auf große Spritzpistolen mit starkem Wasserstrahl o.ä. verzichten!)

Badebekleidung, Handtuch und Sonnenschutz nicht vergessen!

Wir sind gespannt, was ihr dabei habt!

Freitag, 24. Juli ab 14:15 Uhr ==> leider abgesagt!

Hinweis: Sollten zu den Veranstaltungen mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, wird nach Reihenfolge der Anmeldungen vorgegangen.

Wir freuen uns auf Sie!