Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla

Unser Kinder- und Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie. Neben unserem Auftrag der Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder, möchten wir Familien in ihren Lebenssituationen begleiten, beraten, informieren und unterstützen. Wir verstehen unser Kinder- und Familienzentrum als Begegnungsraum und Ausgangspunkt für vielfältige Kontakte und Aktivitäten für Familien aus Ulm und vor allem der Weststadt.Besuchen Sie gerne eines unserer vielfältigen Angebote und nutzen die Gelegenheit, um neue Familien kennenzulernen.

wuselvilla

Programm Herbst/Winter 2020/21

- Begegnung - Beratung - Bildung - offene Angebote

Anmeldung für KITA-Plätze

Bis auf Weiteres finden Info- und Anmeldegespräche nur telefonisch statt!
Bitte melden Sie sich unter 0731/9316360 wenn Sie Interesse an einem Kita-Platz haben.
Sprechen Sie gerne auf den AB, wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen!

Wuselvilla-MONATSTÄSCHLE

Eine Tasche voller Überraschungen mit tollen Ideen samt Material für die gemeinsame Zeit zu Hause.

Vorbeikommen, mitnehmen, Spaß haben!

Verteilung Freitags zwischen 12 und 15 Uhr im Eingangsbereich der Wuselvilla
Termine: 27. November, 18. Dezember, 29. Januar

Bitte denken Sie an den Mindestabstand sowie eine Mund-Nasen-Bedeckung!

Offene Sprechstunde Erziehungsberatung

Sie haben Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes, zum alltäglichen Miteinander, zu Ihnen als Elternteam? Unsere Fachfrauen von der Psychologischen Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas Ulm-Alb-Donau hören Ihnen zu und geben Ihnen fachliche Unterstützung. Selbstverständlich unterliegen die Gespräche der gesetzlichen Schweigepflicht.

14-tägig mittwochs 8:30 bis 10 Uhr

Anmeldung und Terminvergabe direkt beim Sekretariat der Beratungsstelle, Spielmannsgasse 6, 89077 Ulm
Tel: 0731/ 403 42 16-0, (Stichwort: "Erziehungsberatung Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla" nennen)

Hebammensprechstunde

Sie haben Fragen zu Schwangerschaft und Geburt, zum Stillen oder zur Entwicklung Ihres Kindes im ersten Lebensjahr?

Sie haben keine Hebamme zur Vor- oder Nachsorge gefunden?

Nutzen Sie die Sprechstunde mit unserer Hebamme Fr Scheiger!

kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich

wöchentlich donnerstags, 9 bis 11:30 Uhr im Mädchen- und Frauenladen "Sie´ste", Moltkestr. 72 , erstes OG (Eingang über normale Haustüre)

Flohmarkt "Rund ums Kind"

Aufgrund der aktuellen Situation können wir derzeit leider keine Flohmärkte durchführen.

Wir hoffen Sie im Frühjahr wieder einladen zu dürfen!

"Wuseltanzen"

Das beliebte Kindertanzen in der Turnhalle der Wuselvilla, Übungsleiterin vom VfB: Susanne Weinstock-Mandel.

==> findet bis auf Weiteres nicht statt!

Familien-Café

Leider können wir derzeit auch keine Familien-Cafés anbieten...

Sobald es Neuigkeiten gibt, finden Sie diese hier oder in unserem Glaskasten vor der Eingangstüre.

Freitags ab 14:15 Uhr

kostenfrei, ohne Anmeldung

Schauen Sie einfach mal vorbei – Wir freuen uns auf Sie!

Themenabend "Kinder brauchen Freiräume - Kinder brauchen Grenzen"

leider abgesagt!

Kamishibai

Schauen Sie einfach mal in der Weststadtbibliothek vorbei und fragen nach dem beliebten Erzähltheater.

Was flattert, summt und wuselt auf der Streuobstwiese?

Sobald es uns möglich ist, besuchen wir den "Hermannsgarten" des BUND Ulm. Hier könnt ihr zusammen mit euren Eltern allerlei Insekten fangen und beobachten, Insektenstaubsauger oder Nisthilfen für Ohrenwusler basteln.

Nach dieser anstrengenden Aufgabe möchten wir gemeinsam mit euch unter den Obstbäumen vespern.

Hinweis: Sollten zu den Veranstaltungen mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, wird nach Reihenfolge der Anmeldungen vorgegangen.

Wir freuen uns auf Sie!