Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla

Das Kinder- und Familienzentrum stellt sich vor

wuselvillaUnser Kinder- und Familienzentruzm ist ein Ort für die ganze Familie. Neben unserem Auftrag der Bildung, Betreuung und erziehung der uns anvertrauten Kinder, möchten wir Familien in ihren Lebenssituationen begleiten, beraten, informieren und unterstützen. wir verstehen unser Kinder- und Familienzentrum als Begegnungsraum und Ausgangspunkt für vielfältige Kontakte und Aktivitäten für Familien aus Ulm und vor allem der Weststadt.

Besuchen Sie gerne eines unserer vielfältigen Angebote und nutzen die Gelegenheit, um neue Familien kennenzulernen.

- Beratung -

- Begegnung -

- Bildung -

- offene Angebote -

Angebote im Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla

Frühjahr- / Sommerprogramm: März bis August 2016

Elternkurse (Stärke-Kurse) „Förderung des Kindes“ ab 7. März, montags 9 bis 11 Uhr, 6 Einheiten
„Familienalltag leben“ ab 2. Juni, donnerstags 17 bis 19 Uhr, 6 Einheiten
„ PAPA-Workshop“ 9. und 16. April, samstags 9:30 bis 17 Uhr
                 Referentinnen: Larissa Door und Carmen Pentz, AWO Ulm

è Bei allen Kursen ist Kinderbetreuung kostenfrei möglich.

Psychologische Familien- und Lebensberatung
Einmal im Monat gibt es die Möglichkeit in den Räumlichkeiten des Familienzentrums mit einer psychologischen Fachkraft der Caritas ein kostenloses Beratungsgespräch zu führen.
       - mittwochs, 9. März, 20. April, 11. Mai, 15. Juni, 6. Juli, jeweils 8 bis 10 Uhr, kostenfrei -

Familien-Café
An jedem letzten Freitag im Monat laden wir alle Familien herzlich auf einen Plausch bei Kaffee und Kuchen in unser Kinder- und Familienzentrum ein. Bei gutem Wetter findet das Familien-Café in unserem großen Garten statt. Kommen Sie gerne vorbei und nutzen auch die verschiedenen Bastel- und Beschäftigungs-Angebote für Kinder.
       - freitags, 18. März, 29. April, 27. Mai, 24. Juni, 29. Juli, jeweils 14 bis 16 Uhr, kostenfrei -

Offene Angebote
Erste-Hilfe am Kind (0-6 Jahre)
In Zusammenarbeit mit dem DRK Ulm werden in diesem Lehrgang Eltern, Großeltern, päd. Fachkräfte und andere Interessierte in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind. Weitere Themen sind Knochenbrüche, Schock, Kontrolle der Vitalfunktionen, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Vergiftungen, Erkrankungen im Kindesalter. Außerdem werden Ihnen besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.
Die Teilnehmer erhalten nach Beenden des Lehrgangs selbstverständlich ein Zertifikat als offiziellen Teilnahmenachweis. Hierfür benötigen wir bei Anmeldung Ihr Geburtsdatum. Für Getränke und Knabbereien wird gesorgt.
      - Samstag, 12. März, 8:30 bis ca. 16:15 Uhr, inkl. Pause, max.15 Personen,
       Unkostenbeitrag 15 € p.P., Auffrischungskurs kann über BG abgerechnet werden, bequeme
       Kleidung erforderlich -
       Anmeldungen bitte bis 2. März 2016

Kinderturnen
Kinder von 2 bis 4 Jahren werden von zwei ehrenamtlich tätigen Müttern behutsam an verschiedene Bereiche des Turnens herangeführt.
Eltern dürfen während des Turnens gerne anwesend bleiben.
      - donnerstags, ab 7. April, 17:30 bis 18:30 Uhr, 6 Einheiten (5.5. Feiertag, entfällt),
       max. 10 Kinder, kostenfrei -
      Anmeldungen bitte bis 26. März 2016

Flohmarkt rund ums Kind
In den Räumlichkeiten des Kinder- und Familienzentrums Wuselvilla veranstalten wir einen Tisch-Flohmarkt mit Kinderbekleidung, Spielsachen, Büchern und Fahrzeugen.
Interessierte Verkäufer melden sich bitte per e-Mail.
Als Verpflegung bieten wir Ihnen Weißwurstfrühstück, Kaffee und Kuchen an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
         - Samstag, 9. April, 10 bis 13 Uhr, Tischgebühr 5 € -
           Anmeldungen bitte bis 26. März 2016

Schokolade selbst gemacht
„Schokolade macht glücklich!“ Aus diesem Grund stellen die Kinder zusammen mit der Pädagogin Angelika Diepolder Milchschokolade-Pralinen, Lollipops und Schokolade in verschiedenen Formen her. Sie lernen dabei den Prozess der Herstellung, sowie die einzelnen Komponenten kennen und entwickeln somit eine Wertschätzung für das selbstgemachte Produkt.
      - Freitag, 13. Mai, 14 bis ca. 17:30 Uhr, für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, max. 20 Kinder,
        kostenfrei -
      Anmeldungen bitte bis 29. April 2016

Familienwanderung
Zusammen mit unternehmungslustigen Eltern aus der Ulmer Weststadt möchten wir den Waldlehrpfad Westerlau bei Laichingen auf der Schwäbischen Alb erkunden. Der kinderwagenfreundliche Wanderweg führt uns vom Parkplatz aus durch den Wald, der verschiedene Infotafeln mit Aufgaben bereit hält. Gegen Ende des ca. 4 km langen Rundwegs treffen wir auf ein Wildgehege mit Wildschweinen, Rehen und Hirschen, bevor es dann auf dem mit Tischen und Bänken bestückten Picknick- und Grillplatz zum gemütlichen Teil übergeht! Hier können Sie Ihr selbst mitgebrachtes Grillgut auflegen, während die Kinder nebenan den Spielplatz erobern!
      - Samstag, 4. Juni, Treffpunkt um 14:30 Uhr am Parkplatz des Kinder- und Familienzentrums
       Wuselvilla; sollten Sie eine Mitfahrgelegenheit brauchen, bitte bei Anmeldung angeben;
       Teilnahme kostenfrei -
      Anmeldungen bitte bis 20. Mai 2016

Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder begrüßen zu dürfen!

Koordinatorinnen Familienzentrum: Larissa Door, Kerstin Beck