Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla

Das Kinder- und Familienzentrum stellt sich vor

wuselvillaUnser Kinder- und Familienzentruzm ist ein Ort für die ganze Familie. Neben unserem Auftrag der Bildung, Betreuung und erziehung der uns anvertrauten Kinder, möchten wir Familien in ihren Lebenssituationen begleiten, beraten, informieren und unterstützen. wir verstehen unser Kinder- und Familienzentrum als Begegnungsraum und Ausgangspunkt für vielfältige Kontakte und Aktivitäten für Familien aus Ulm und vor allem der Weststadt.

Besuchen Sie gerne eines unserer vielfältigen Angebote und nutzen die Gelegenheit, um neue Familien kennenzulernen.

- Beratung -

- Begegnung -

- Bildung -

- offene Angebote -

Angebote im Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla

Das Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla präsentiert

die Angebote unseres aktuellen Programms Frühjahr / Sommer 2018:

Psyschologische Familien- und Lebensberatung

In einem kostenlosen Beratungsgespräch mit einer psychologischen Fachkraft der Caritas Ulm können Fragen zu Erziehungs-, Entwicklungs- und Familienthemen besprochen werden.Die Beratung kann einmalig oder als Einstieg in eine längere Beratungsphase genutzt werden.

Die Beratung findet an folgenden Terminen statt:

- Mittwochs 14.03. 10.30h - 12.30h., 16.05., 18.07., 08.08. jeweils 8h - 10h
- Montags 16.04., 18.06., jeweils 15h - 17h

Die Beratung ist kostenfrei und eine anonyme Anmeldung vor Ort ist möglich.
Die Anmeldeliste finden Sie an der Tür zum Eltern-Café, gleich gegenüber der Eingangstür.

Familien-Café

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit zu einem netten Plausch und Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen in netter Runde. Für die Kinder wird ein kostenfreies Bastel- und Beschäftigungsangebot geboten.

Die Termine sind Freitags, 27.4., 18.5., 15.6., 13.7., jeweils 14h - 16h.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Schauen Sie einfach mal vorbei!

Flohmarkt "Rund ums Kind"

Bereits zum vierten Mal können wir unseren Tisch- Flohmarkt für Selbstverkäufer anbieten. Zum Verkauf kommen Kinderbekleidung, Spielsachen, Bücher, Kinderwägen und –sitze sowie Fahrzeuge.
Es gibt ein Spielzimmer für Kleinkinder sowie Kaffee und Kuchen (auch zum Mitnehmen). Stöbern Sie durch das Angebot am Samstag, den 24. März, von 10 bis 12 Uhr.  (Einlass für Schwangere ab 9:30 Uhr)

"Wuseltanzen"
In Koopera tion mit dem VfB Ulm bieten wir einen weiteren Block des beliebten Kindertanzens für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren an. Mitzubringen sind Turnschläppchen oder Stopper-Socken, bequeme Turnkleidung und ein Getränk in einer Plastikflasche.

Das Wuseltanzen findet an 12 Terminen immer Montags von 15.30h bis 16.30h ab 9. April bis 16. Juli statt. (Pausiert wird in den Ferien und an Feiertagen sowie am 23.04.)
Eine Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail wird bis zum 23. März gebeten.

Kamishibai
In Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Weststadt haben wir die Möglichkeit, ein Erzähltheater mit bunten Bildern zu einer Vorlesegeschichte zu erleben. Im Anschluss erfolgt ein passendes Bastelangebot.
Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, die Eltern müssen während der Veranstaltung telefonisch erreichbar sein.

Wir treffen uns am Mittwoch, den 18. April um 15.20h in der Eingangshalle der Wuselvilla und gehen gemeinsam in die Stadtteilbibliothek Weststadt, wo von 15.30h - ca. 16.30h das Kamishibai-Angebot stattfindet. Wir freuen uns auf Anmeldungen per E-Mail bis zum 26. März 2018!

Familien-Picknick

Am Freitag, den 8. Juni öffnen wir ab 14h unseren großen Garten für Sie und Ihre Familie. Bringen Sie etwas zum Knabbern mit und genießen Sie einen entspannten Nachmittag in netter Gesellschaft von Familien aus den verschiedensten Kulturkreisen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig – Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Märchenstunde

Am Mittwoch, den 04. Juli, lauschen wir ab 15.30h einer zauberhafte Märchenerzählung. Das Angebot umfasst insgesamt    ca. 40 Minuten und ist gedacht für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren in Begleitung der Eltern.

Um Anmeldung via E-Mail wird bis zum 30. Mai 2018 gebeten.

"After-Work-Party"

Am Donnerstag, den 19. Juli treffen wir uns ab 16.30 Uhr, um den (Arbeits-) Tag gemeinsam mit Ihnen, Ihren Kindern, Snacks, einem alkoholfreien Cocktail und netten Gesprächen ausklingen zu lassen. Die After-Work-Party ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ein Bastelangebot für Kinder wird bereitgestellt.

Hinweis: Sollten zu den Veranstaltungen mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, wird nach Reihenfolge der Anmeldungen vorgegangen. Anmeldungen bitte via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Wir freuen uns auf Sie!

Koordinatorin Familienzentrum : Regina Nitsche
Einrichtungsleitung: Natalie Geist
AWO Kreisverband Ulm e.V., Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla, Moltkestr. 14, 89077 Ulm

Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder begrüßen zu dürfen!